Inter­dis­zi­pli­nä­re Leit­li­nie der Qua­li­tät S3 zur „Prä­ven­ti­on und The­ra­pie der Adi­po­si­tas“

Adi­po­si­tas ist eine chro­ni­sche Krank­heit mit ein­ge­schränk­ter Lebens­qua­li­tät und hohem Mor­bi­di­täts- und Mor­ta­li­täts­ri­si­ko, die eine lang­fris­ti­ge Betreu­ung erfor­dert [1]. Mit zuneh­men­der Häu­fig­keit der Adi­po­si­tas sind welt­weit Ver­sor­gungs­eng­päs­se und Kos­ten­an­stie­ge in den Gesund­heits­sys­te­men zu erwar­ten. Bemü­hun­gen, die­ses Pro­blem ein­zu­däm­men, fan­den in der Ent­wick­lung von Behand­lungs­richt­li­ni­en in vie­len Län­dern und in inter­na­tio­na­len Ver­ei­ni­gun­gen, z. B. der Euro­pean Asso­cia­ti­on for the Stu­dy of Obe­si­ty (EASO) ihren Nie­der­schlag.

Leit­li­ni­en sind sys­te­ma­tisch ent­wi­ckel­te Emp­feh­lun­gen, die Ent­schei­dun­gen von The­ra­peu­ten und Pati­en­ten über eine im Ein­zel­fall ange­mes­se­ne gesund­heit­li­che Ver­sor­gung ermög­li­chen sol­len (ÄZQ, 1999). Die Hand­lungs­emp­feh­lun­gen von Leit­li­ni­en mar­kie­ren jedoch auch einen Kor­ri­dor, der unge­si­cher­te Maß­nah­men und Über­flüs­si­ges aus­grenzt.

Zie­le der vor­lie­gen­den evi­denz­ba­sier­ten Leit­li­nie zur Prä­ven­ti­on und The­ra­pie der Adi­po­si­tas in Deutsch­land sind es, die Wahr­neh­mung des Gesund­heits­pro­blems Adi­po­si­tas zu ver­bes­sern, The­ra­peu­ten und Pati­en­ten eine ori­en­tie­ren­de Hil­fe hin­sicht­lich der viel­schich­ti­gen Krank­heit Adi­po­si­tas zu geben und spe­zi­fi­sche Infor­ma­tio­nen und Emp­feh­lun­gen zu Prä­ven­ti­on und The­ra­pie der Adi­po­si­tas für alle im Gesund­heits­we­sen sowie in der Gesund­heits­po­li­tik täti­gen Per­so­nen bereit­zu­stel­len.