Lexikon

Anti­dia­be­ti­ka

(npl) Blut­zu­cker sen­ken­de Mit­tel zur Anwen­dung bei →Dia­be­tes mel­li­tus. →Insu­lin kann nur par­en­te­ral ver­ab­reicht wer­den, von ihm wer­den die →ora­len Anti­dia­be­ti­ka: →Sul­fo­nyl­harn­stof­fe, →Bigua­ni­de, →Alpha-Glu­co­si­da­se-Hem­mer und →Thia­zo­lid­in­dio­ne (in Deutsch­land noch nicht zuge­las­sen) unter­schie­den. Die The­ra­pie des Typ-II-Dia­be­tes mit Insu­lin und Sul­fo­nyl­harn­stof­fen geht im All­ge­mei­nen mit einer Gewichts­zu­nah­me in der Grö­ßen­ord­nung von 3–5 kg ein­her. Dem­entspre­chend erschwe­ren die­se Sub­stan­zen eine Gewichts­re­duk­ti­on bzw. machen sie unmög­lich. Auch bei Thia­zo­lid­in­di­on wur­de eine aus­ge­prägt adi­po­ge­ne Wir­kung beob­ach­tet. Dage­gen besitzt Met­formin, das ein­zi­ge in Deutsch­land zuge­las­se­ne Bigua­nid, eher eine schwach anorex­i­no­ge­ne Wir­kung (Gewichts­re­duk­ti­on von 1–3 kg) und auch Acar­bo­se, ein alpha-Glu­co­si­da­se-Hem­mer, scheint ein schwach gewichts­sen­ken­des Poten­zi­al (0,7–1 kg) zu besit­zen Tab. 5.

Bigua­no­ide α‑Glucosidasehemmer Sul­fo­nyl­harn­stof­fe Thia­zo­lid­in­do­ne
Hem­mung der hepa­ti­schen Glu­co­neo­ge­ne­se Hem­mung der α‑Glucosidasedes Dünn­darms Steue­rung der Insu­lin­se­kre­ti­on (für Glim­epi­ri­dan­nehm­bar) Ver­bes­ser­te Insu­lin­sen­si­ti­vi­tät
Ver­bes­se­rung der Insu­lin­wir­kung am Mus­kel Sti­mu­la­ti­on der Sekre­ti­on von GLP‑1   Senkt Andro­gen­spie­gel bei PCO-Syn­drom
Hem­mung der hepa­ti­schen Lipidsyn­the­se Ver­bes­se­rung der Insu­lin­wir­kung   Ver­bes­sert Fibri­no­ly­se (PAI ↓)
Hem­mung der Glu­co­se­re­sorp­ti­on Hem­mung der hepa­ti­schen Tri­gly­ce­rid­syn­the­se   Senkt Blut­druck und Tri­gly­ce­ri­de

Tab. 5 Effek­te ora­ler Anti­dia­be­ti­ka beim meta­bo­li­schen Syn­drom (nach Hane­feld in Wechs­ler [Hrsg.], Black­well Wis­sen­schafts-Ver­lag 1998).