Lexikon

Bewe­gungs­the­ra­pie

(f) Als wesent­li­che Ursa­che für die Ent­ste­hung der Adi­po­si­tas gilt →Bewe­gungs­man­gel. Bewe­gungs­the­ra­pie stellt eine kau­sa­le Behand­lungs­form dafür dar, den­noch wird sie nur sel­ten in die Über­le­gun­gen der Adi­po­si­tas­the­ra­pie ein­be­zo­gen. Die Vor­tei­le der Bewe­gungs­the­ra­pie in der Behand­lung der Adi­po­si­tas sind bezo­gen auf:

  1. Gewicht und Kör­per­zu­sam­men­set­zung: ver­stärk­te Gewichts­ab­nah­me, ver­stärk­te Fett­ab­nah­me bei Erhal­tung der →Mager­mas­se,
  2. Herz-Kreis­lauf-Sys­tem und Stoff­wech­sel: Zunah­me der Leis­tungs­fä­hig­keit, Abnah­me des Blut­drucks, Abnah­me der Herz­fre­quenz, Reduk­ti­on meta­bo­li­scher Risi­ko­fak­to­ren wie Ver­bes­se­rung des Lipid­pro­fils, Ver­min­de­rung der Hyper­in­su­lin­ämie, Stei­ge­rung der Insu­lin­wir­kung und Glu­co­se­to­le­ranz,
  3. Bewe­gungs­ap­pa­rat: Stei­ge­rung der Fle­xi­bi­li­tät, Koor­di­na­ti­on und Kraft,
  4. Psy­che: Stei­ge­rung des Selbst­wert­ge­fühls, Ver­min­de­rung von Depres­sio­nen, „Social Sup­port“.

Pro­ble­me der Bewe­gungs­the­ra­pie sind: feh­len­de schnel­le Gewichts­re­duk­ti­on, man­geln­de Kom­pli­ance der Pati­en­ten, teil­wei­se vor­han­de­ne Ein­schrän­kun­gen im Bewe­gungs­ap­pa­rat als Fol­ge der Adi­po­si­tas. Die Bewe­gungs­the­ra­pie soll­te gemein­sam mit diä­te­ti­schen Maß­nah­men (→diä­te­ti­sche The­ra­pie) in der Adi­po­si­tas­the­ra­pie ein­ge­setzt wer­den.