Lexikon

diä­te­ti­sche The­ra­pie

(f) Eine Indi­ka­ti­on zur diä­te­ti­schen The­ra­pie besteht bei einem →BMI > 30 oder bei einem BMI bei Adi­po­si­tas I (BMI 25–30), wenn über­ge­wichts­be­ding­te Gesund­heits­stö­run­gen und ein abdo­mi­na­les Fett­ver­tei­lungs­mus­ter und/oder Erkran­kun­gen, die durch das →Über­ge­wicht ver­schlim­mert wer­den kön­nen, vor­lie­gen. Diät bedeu­tet Ände­rung des Lebens­stils, sowohl psy­chisch als auch phy­sisch. Diät ver­steht sich als Grund­la­ge einer ver­nünf­ti­gen Lebens­füh­rung, die eine adäqua­te Ernäh­rung, ver­nünf­ti­ge kör­per­li­che Akti­vi­tät (→Arbeits­um­satz) und das Ver­mei­den von schäd­li­chen Ver­hal­tens­wei­sen umfasst. Es wird eine lang­fris­ti­ge Umstel­lung der Ernäh­rung ange­strebt. Eine fett­ar­me Diät führt zu einer ver­rin­ger­ten Gesamt­ener­gie­zu­fuhr bei gleich­blei­ben­dem Sät­ti­gungs­ge­fühl. Die Erhö­hung des Koh­len­hy­drat­an­teils in der Nah­rung führt zu einer gestei­ger­ten Fett­säu­ren­oxi­da­ti­on. Die Bilan­zie­rung der →Vit­ami­ne, →Spu­ren­ele­men­te und Elek­tro­ly­te muss auch bei einer hypo­ka­lo­ri­schen Diät den Emp­feh­lun­gen der Fach­ge­sell­schaf­ten (→DGE, FDA) ent­spre­chen. Eine aus­rei­chen­de Zufuhr an →essen­zi­el­len Fett­säu­ren und eine aus­rei­chen­de Eiweiß­zu­fuhr muss gewähr­leis­tet sein.
Sie­he auch Anhang Diä­ten.

Vit­amin A 700 μg Reti­nol-Äqui­va­lent
Vit­amin D 5 μg
Vit­amin E 10 mg Toco­phe­rol-Äqui­va­lent
Vit­amin C 45 mg
Thi­amin 1,1 mg
Ribo­fla­vin 1,6 mg
Nia­cin 18 mg Nico­tin­säu­re­amid-Äqui­va­lent
Vit­amin B6 1,5 mg
Folat 200 mg
Vit­amin B12 1,4 mg
Bio­tin 15 μg
Pan­to­then­säu­re 3 mg
Kal­zi­um 700 mg
Phos­phor 550 mg
Kali­um 3100 mg
Eisen 16 mg
Zink 9,5 mg
Kup­fer 1,1 mg
Jod 130 μg
Selen 55 μg
Natri­um 575 mg
Magne­si­um 150 mg

Tab. 9b Richt­li­ni­en 96/8 der EU für die Zufuhr von Vit­ami­nen, Mine­ral­stof­fen und Spu­ren­ele­men­ten bei Ver­wen­dung diä­te­ti­scher Lebens­mit­tel zur Gewichts­re­duk­ti­on bei Über­ge­wicht.